German Docs Translation / Deutsche Sponge-Dokumentation

Ich sag' nur Zipbombe stuck_out_tongue

Eben. Hinterher heissts noch ich will hier Viren verteilen oder so...

EDIT: Minecrell bastelt grade was...

Uuuund Doppelpost:

Gratimax hat ganze Arbeit geleistet:
http://spongy.github.io/SpongeDocs/

Docs in allen Sprachen wink

http://spongy.github.io/SpongeDocs/de/index.html

Hab mal 2 Posts im Crowdin Forum geschrieben...
Einen Willkommenspost und einen mit Hinweis auf die hier festgelegten ├ťbersetzungsrichtlinien. smile

https://crowdin.com/project/sponge-docs/discussions

Uuuuund EDIT:
Wer w├╝rde sich bereit erkl├Ąren Reviewer (Proofreader) zu sein?

@boformer und @DerNivel haben das bisher erledigt, ich w├╝rde es gerne ├╝bernehmen bzw. die beiden unterst├╝tzen.
Wenn wir uns entschieden haben muss das Ganze dann an z.B. Inscrutable weitergeleitet werden, das w├╝rde ich ebenfalls ├╝bernehmen.

Wie ist das bei Crowdin? Muss man da noch als Reviewer bzw. Proofreader eingetragen werden so wie bei Transifex? Also ich w├╝rde das weiterhin machen, habe aber noch nicht ganz verstanden, wie das bei Crowdin funktioniert.

@Tzk Ich versteh nicht ganz warum du meine ├ťbersetzungen runter "votest" und dann meine ├ťbersetzung eins zu eins ├╝bernimmst oder nur einen Punkt am Ende entfernst. - https://translate.spongepowered.org/translate/sponge-docs/54/en-de#1406 Das ganze macht f├╝r mich keinen Sinn. Der Link ist nur ein Beispiel.

Ich w├╝rde mich ├╝ber eine Antwort per PN oder hier im Forum freuen.

@Yonas
hey, sicher bekommst du ne Antwort von mir smile Ich habe deine ├ťbersetzung absichtlich runtergevoted, weil Crowdin immer die ├╝bernimmt, die die meisten positiven Votes hat. Wenn ich was an deiner ├ťbersetzung korrigiere (und sei es nur ein Punkt oder ein Tipper), dann mache ich das damit die neue ├ťbersetzung ├╝bernommen wird. Es geht mir nicht darum eine deiner ├ťbersetzungen "schlecht" zu machen oder sowas. Andersrum sollst du meine ├ťbersetzungen runtervoten und korrigieren, wenn du Fehler in ihnen findest. Ich hatte dir auf Crowdin eine PN geschrieben, weil du mehrfach einfach den englischen Begriff ├╝bernommen hast, anstatt einen sinnvollen Deutschen zu verwenden und ggf. in Klammern die englische ├ťbersetzung anzuf├╝gen (Message statt Nachricht). Prinzipiell kann man das machen, es ist nur nicht sinnvoll, wenn in der ├ťberschrift schon "Nachrichten" verwendet wird wink

btw: Wenn eine ├ťbersetzung vom User "Sponge" eingereicht wurde, so ist diese aus Transifex mit ├╝bernommen worden. In der Regel sind diese ├ťbersetzungen ok, aber noch nicht gesperrt/reviewt. Da bitte aufpassen, dass die nicht einfach ├╝berschrieben werden, ohne dar├╝ber nachzudenken smile

@DerNivel
Man muss f├╝r den Posten eingetragen werden. Bevor ich aber Inscrutable darum bitte, wollte ich sicherstellen. dass keiner ungewollt eingetragen wird.

Ah okay. Wie schon gesagt mache ich das gerne weiter. Kannst du so an Inscrutable weiterleiten wink

@Tzk Okay, Danke f├╝r die Informationen. - Ich habe einige englische W├Ârter wie Message ├╝bernommen, weil ich davon ausgegangen bin das Message eine Klasse ist und dann in dieser Form als eigenen Namen gilt, sodass man das Wort nicht ├╝bersetzt. smile

Klassennamen werden normalerweise gro├č geschrieben und stehen zwischen diesen speziellen Anf├╝hrungszeichen.

Toll dass ihr so gut an der ├ťbersetzung arbeitet. Ich hab momentan leider mit der Uni zu tun frowning

Ich habe den Livestream gesehen und mich dann in gewisser Form dazu verpflichtet gef├╝hlt, da zu helfen, wo ich kann. smile

Jede Hilfe ist willkommen!
Sch├Ân das du an Bord bist wink

(So im nachhinein kam meine PN vielleicht falsch an, sorry daf├╝r...)

@boformer
geht mir genauso... In 3 Wochen hab ich auch wieder mehr Luft.
Ich habe dich dennoch erneut als Proofreader vorgeschlagen stuck_out_tongue

@Yonas
Ich hab grade nochmal in Crowdin reingeschaut. Es scheint zu reichen, dass "meine" ├ťbersetzung neuer ist als "deine". Ich entferne das negative Voting dann mal wieder. smile

EDIT:
Als Proofreader kann man nun auch das Glossar erweitern. Werde ich dann beizeiten mal in Angriff nehmen.

@Tzk Macht na nichts. smile - Mein Tonfall war nicht gerade der netteste, tut mir leid, aber was solls. Man soll ja nach vorne schauen und nicht nach hinten.

Ich habe eine Frage: was genau bewirkt die "@Inject" Annotation?
Es geht um folgenden Satz: "The PluginManager is one of the few API instances that are injected into the main class upon being loaded. To ask for a reference, create a new variable to hold the PluginManager instance and simply annotate it with @Inject." - Hat sich erledigt.

Hallo!

Ich habe einen kleinen Tippfehler gefunden. Daf├╝r wollte ich mich jetzt nicht anmelden oder sowas. smiley
Im Bereich "Plugin entwicklen > Plugin schreiben > Logging" steht in der "Erkl├Ąrung" zum Code @Injet und nicht @Inject.

Gute Arbeit! Sponge kommt einem viel sympatischer r├╝ber, wenn es in der eigenen Sprache ist.

Ist korrigiert wink

PN gelesen. Kopf -> Tisch. PN beantwortet stuck_out_tongue_winking_eye
Wenn das der einzige Grammatikfehler war (Kopf auf Holz) dann ists gut.

@RandomByte
Das h├Ârt man doch gerne smile

Naja, in jeder 5. Zeile steckt ein Fehler w├╝rde ich sch├Ątzen. Meistens Zeichensetzung, manchmal auch Dreher in den W├Ârtern, und manchmal 1:1 englische Satzstellung. Au├čerdem bin ich ein Bindestrich-Fetischist ("Sponge-API"), da kommt dann noch einiges dazu wink

Ok. Ich habe mich jetzt trotzdem angemeldet, weil ich die deutsche ├ťbersetzung nicht auf 99% stehen lassen konnte. smiley Jetzt ist alles ├╝bersetzt. Wenn ich das richtig sehe, sind schon 6% reviewed.

Frage:
Wie findet ihr es, dass "let's" mit "lass uns" ├╝bersetzt wird? Ich pers├Ânlich w├╝rde sowas nie in eine Anleitung oder eine Erkl├Ąrung schreiben. Einmal habe ich es jetzt gemacht, weil alle anderen ├ťbersetzungen es auch gemacht haben.

Hilft es euch wirklich so sehr, wenn ich gute ├ťbersetzungen like?

Ja, das Voten hilft uns. Sind mehrere ├ťbersetzungen f├╝r einen String vorhanden, dann wird die mit dem h├Âchsten Voting benutzt. Ist zwischen 2 ├ťbersetzungen Gleichstand, "gewinnt" die neuere.
Genauso wie uns jeder ├╝bersetzte String hilft. Selbst wenn du nur wenig ├╝bersetzt, ist das doch super smile

@boformer
Mit der Zeichensetzung war ich noch nie so gr├╝n. Deshalb habe ich auch vorerst nur ├ťberschriften gepr├╝ft, da du klar besser bist, was Zeichensetzung und Bindestriche angeht! stuck_out_tongue